Eingabemasken sinnvoll gestalten

Hier ist ein Beispiel, wie man es auf keinen Fall machen sollte (Es handelt sich übrigens um eine Maske aus einer im Einsatz befindlichen Software aus dem Jahr 2016!)
Chaos-Maske

Warum genau nun ist diese Maske schlecht?
Nun, sucht man ein bestimmtes Feld (z.B.: Steuer-Id) so ist man gezwungen Zeile für Zeile durchzugehen, da dem Auge eine Strukturierung fehlt mit welcher die Labels gefunden werden können.
Stünden die Labels und die Eingabefelder wie üblich untereinander, so könnte sich die Suche auf die Labels beschränken.

Hier nun der selbe Dialog in aufgeräumt (die Position der Felder wurde bewusst nicht verändert):
Strukturierte-Maske

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


sieben + 1 =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>