Über mich

Meinen Weg zum Usability-Spezialisten möchte ich im Folgenden kurz aufzeigen:

Bereits in den späten 80-er Jahren habe ich Software für (kleinere) Unternehmen entwickelt.
Schon in dieser Zeit wurde mir von meinen Kunden oft gesagt, dass meine Software gut zu benutzen sei.
Anfang der 90-er habe ich dann Software in recht großen Stückzahlen (> 100.000) vertrieben und hörte als Kaufargument immer wieder, die Software sei gut zu bedienen. Offenbar hatte ich ein Händchen dafür. Wie das so oft ist, wenn man in etwas gut ist, dann macht es auch Spaß und man beschäftigt sich intenensiver damit. Ich las (und lese) zahlreiche Abhandlungen über Usability und vergrößere mein Wissen auf diesem Gebiet immer weiter. Ganz wichtig waren dabei die vielen Kundenkontakte (ca. 10.000). Verteilt über viele Jahre erfuhr ich dadurch ebenfalls viel darüber, womit User oft Schwierigkeiten haben.
Ab dem Jahre 2005 fing ich als Consultant in der Softwareentwicklung an zu arbeiten. Von Anfang an waren GUI-Entwicklung und Usability meine Hauptthemen. In zahlreichen Projekten konnte ich dort mein Wissen einbringen und natürlich auch weiter vertiefen.
Bis heute hat sich daran nichts geändert und ich arbeite bevorzugt in diesem Bereich.

Mit diesem Blog werde ich versuchen Usabiltiy dem interessierten Leser ein wenig näher zu bringen.

Viel Spaß beim Lesen

Norbert Schäfers